UA-44483612-1

Schul- und Kindergartenprojekte


Ich arbeite mit Kindern unterschiedlicher Altersstufen. Besonders gerne werden an Schulen und Kindergärten von mir Projekte gemacht, in denen ich die Kinder bei der Entstehung eines eigenen Buches oder Theaterstückes begleite. Als Dauer sind sowohl eine einstündige Lesung als auch eine längerfristige Kooperation möglich.

Ich vermittle den Kindern einen Einblick in das Leben und Schaffen einer Schriftstellerin. Das Erlebnis ein Buch entstehen zu lassen, ist bei den Kindern sehr nachhaltig und weckt großes Interesse an Büchern und dem Schreiben ganz allgemein.

utzenaich
Kindergartenprojekt im Kindergarten Utzenaich. Doris Rohringer, Monika Krautgartner, Frau Weibold, Franz Moser. (Foto: privat)


Laufende Projekte:

„Gschichtn dichtn“
An Volksschulen entstehen gemeinsam mit den Kindern Bücher samt Illustration, die die Kinder später mit nach Hause nehmen können.

„So ein Theater“
Kinder und Jugendliche schreiben zusammen ein eigenes Theaterstück, das in Folge auch aufgeführt wird.

Individuelle Projekte
Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei einer Besprechung mit der Schulleitung und den DeutschlehrerInnen die tollsten, maßgeschneiderten Projektideen entstehen können.

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir haben kontaktieren Sie mich unverbindlich:
monika@krautgartner-monika.at



Bisherige Schul- und Kindergartenprojekte (Auswahl)

1997 „Bunter als Träume”, Hauptschule Mettmach, Texte von SchülerInnen, Innsalz Verlag
2001 „Gschichtn dichtn”, Volksschule Pramet, Kinderzeit Biografie über Franz Stelzhamer, Innsalz Verlag
2003 „Die rote Maus”, Interaktives Szenenspiel, Wels
2007 Schulprojekt „Dorf wird Märchendorf”, Theater, Literatur,
2008 „Die Krippe bleibt leer”, Theaterworkshop HAK Ried i.I.,
2011 „Theaterprojekt (Uraufführung) an der Belli Scuola, Rom
2011 Begleitende künstl. Leitung der HS Hartkirchen, Gestaltung der int. Gedenkveranstaltung
im Euthanasielager Schloss Hartheim.
2012 OÖ Landesausstellung „Bayern-Oberösterreich“ mit VS Lengau als Projekt verantwortliche
Künstlerin
2013 Lesereise (April) zu div. Schulen in der Steiermark u. OÖ im Rahmen der WKO-Aktion
„Leseförderung an Schulen“
2013 „der Heiterkeit auf den Fersen“, Schreibworkshop im Rahmen der Halleiner Humortage